15. kiezgezwitscher Wenn am Sonntag Wahl wäre?

Eine der spannendsten Frage vor Wahlen lautet: Was würdest Du wählen, wenn am nächsten Sonntag Wahlen wären?
Eine der spannenden Fragen nach den Wahlen lautet häufig: Warum liegt das Ergebnis eigetlich so weit von den Umfragen entfernt?

Fehler in Umfragen sind heute weiter verbreitet, als denn je und kommen häufig sehr überraschend für viele Menschen – auch wenn spätestens seit dem Literary-Digest-Desaster in den 1930er Jahren klar war: die Ursachen für Prognosefehler sind vielfältig.

Wir wollen uns damit beschäftigen, wie Daten erhoben und aufbereitet werden um mit Euch gemeinsam die Frage beantworten zu können, ob und wenn ja wie ,Umfragen selbst Effekte haben und Demoskop*innen damit Wahlergebnisse beeinflussen können.

Ihr seid herzlich eingeladen, diese Frage in genütlicher und entspannter Athmospähre zu unserem nächsten Barabend mit uns zu dirkutieren! Am Mittwoch nach den Bundestagwahlen dem 27.09.2017, treffen wir uns dazu um 20.00 Uhr im Broschek in Neukölln (Weichselstr. 6, nahe U-Bhf Rathaus Neukölln).

Ob lange Mitglied bei den Jusos Neukölln, ganz neu dabei oder einfach nur interessiert am Thema, wir freuen uns auf viele Gäst und einen spanndnen Abend!