Sitzung: Lückenfüller Quereinsteiger*in? + Referent der jungen GEW Berlin

14425478_1210008319041615_3196213921284732528_o

Der Personalmangel an Berliner Schulen wächst stetig. Mittlerweile werden daher verstärkt Quereinsteiger*innen als Lehrer*innen eingestellt, um die klaffende Personallücke wenigstens etwas zu schließen.
Im Jahr 2015 wurde in etwa jede 4. Stelle mit Quereinsteiger*innen besetzt – in diesem Jahr bereits jede 3. Stelle. Inzwischen sind bereits 15 Prozent aller Berliner Lehrkräfte Quereinsteiger*innen.
Wir wollen uns mit dieser akuten Personalsituation auseinandersetzen und kritisch beleuchten, welche Auswirkungen und Herausforderungen diese Personalpolitik auf das Berliner Bildungssystem und die Unterrichtsqualität hat.
Wir freuen uns dazu Ryan Plocher, Sprecher der jungen GEW Berlin, als Referent zu Gast zu haben. Die junge GEW ist die Jugendorganisation der GEW – Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und versteht sich als linker Verband.

Unsere Sitzung findet
am Mittwoch, 05. Oktober
um 19h
im Kreisbüro der SPD Neukölln
Sonnenallee 124 statt.

Neue Gesichter sind wie immer herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf euch!
Euer Kreisvorstand