+++ Save the Date +++ Nächste Sitzung am 7. Oktober!

In Zeiten, in denen es mit der innereuropäischen Solidarität an vielen Stellen hapert – zuerst bei der europäischen Finanzkrise, nun beim Thema Flüchtlinge – stellt sich die Frage, ob in Zukunft, v.a. durch die heranwachsende Generation, Mauern in den Köpfen und zwischen Staaten überwunden werden können oder ob sich Europa wieder (noch) mehr in nationalstaatliche Abschottung flüchtet.
Um einem solchen Denken aktiv zu begegnen, wurde vor gut 50 Jahren das Deutsch-Französische Jugendwerk DFJW (Office franco-allemand pour la jeunesse OFAJ) gegründet, das es bis heute gibt und mit dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk sogar einen “Nachahmer” gefunden hat. Im Zuge der Krise um Griechenland haben die Jusos Berlin auch die Gründung eines Deutsch-griechischen Jugendwerks angeregt, das inzwischen von beiden Ländern offiziell gegründet wurde. Wir wollen uns daher einmal genauer mit der Konzeption und Arbeit des DFJW beschäftigen und verstehen, wie diese Organisation arbeitet und ob bzw. warum sie in ihrer Arbeit erfolgreich ist. Dazu haben wir Kilian Lynch vom DFJW zu Gast, der dort v.a. für schulischen und außerschulischen Austausch zuständig ist. Er wird uns in einem Impulsreferat das DFJW vorstellen. Anschließend können wir mit ihm diskutieren.

In weiteren Tagesordnungspunkten wollen wir uns mit der Nachbarschaftskampagne der SPD beschäftigen, zu der auch wir Jusos Neukölln einen Beitrag leisten wollen und ggf.Nominierungen für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und der Bezirksverordnetenversammlung vornehmen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>